Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

NASA entdeckt sechs neue Planeten

Veröffentlicht auf von bunnys-wonderland.over-blog.de

Kleines Sonnensystem – Kepler findet sechs Planeten

Sechs auf einen Streich – das erspähten jetzt kalifornische Astronomen. Dazu gibt es auch noch eine Sonne, um die die Planeten kreisen. Für Forscher ist das kleine Sonnensystem faszinierend – Lebensbedingungen wie auf der Erde gibt es dort aber leider nicht.

Ein Planet neben der Sonne(Bild: ESA)

Die sechs Neulinge kreisen relativ nah um ihre Sonne – hier ist es heiß!

Das NASA-Teleskop Kepler hat ein komplettes Sonnensystem mit sechs Planeten entdeckt. Astronomen der University of California in Santa Cruz identifizierten das Planetensystem und berichten darüber in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins Nature. Welt der Wunder erläutert ihnen die Details zu dieser spektakulären Entdeckung:

Die fünf Planeten, die ihrer "Sonne" am nächsten stehen, sind 2,3 bis 13,5 Mal größer als unsere Erde. Auch der äußerste Planet übersteigt diese Größen um ein Vielfaches. Das astronomische Jahr dauert für jeden Planeten unterschiedlich lang. In diesem Fall sind es 365 Jahre und 20 Minuten. Dies entspricht dem Zeitraum, in dem ein Planet die Sonne umkreist. Innere Planeten jedenfalls benötigen dafür nur 50 Tage. Im Gegensatz dazu braucht der äußerste Planet 118 Tagen - also mehr als doppelt so lange. Als Folge dessen dauert das astronomische Jahr 20 Minuten länger als das Jahr nach dem gregorianischen Kalender.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post